MixMyRide ist ein Forschungsprojekt, das von SUPSI, IDSIA USI-SUPSI, ZHAW, BePooler und Citec entwickelt wurde. Das Projekt wird vom Bundesamt für Energie finanziert und von der Stadt Lugano durch ihr Lugano Living Lab und von der Stadt Winterthur durch ihr WinLab unterstützt. Es entwickelt und erprobt die App MixMyRide, die neue multimodale Mobilitätsmöglichkeiten durch die Integration von öffentlichem Verkehr, Fahrgemeinschaften und aktiver Mobilität (zu Fuss und mit dem Fahrrad) aufzeigt. Die Nutzung der MixMyRide-App kann somit zur Verringerung des Autoverkehrs und der damit verbundenen Umwelt- und Klimaauswirkungen beitragen, während gleichzeitig neue Möglichkeiten der Sozialisierung und der aktiven Mobilität geboten werden.  

Ziele
Basierend auf drei Versuchen, die in den Jahren 2023-2024 in den Regionen Lugano, Winterthur-Zürich und Genf durchgeführt werden, zielt MixMyRide darauf ab, die Auswirkungen der Nutzung der MixMyRide-App auf die städtische Mobilität und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen abzuschätzen.  

Fahrplan
Die Nutzung der MixMyRide-App wird von März 2023 bis April 2024 allen interessierten Personen, die in den drei oben genannten Regionen wohnen, studieren oder arbeiten, zur Verfügung gestellt. In den folgenden Monaten werden die gesammelten Daten ausgewertet und die Ergebnisse im Herbst 2024 dem Bundesamt für Energie präsentiert. 

Teilnahme
Wenn Sie in einer der drei oben genannten Regionen (Lugano, Winterthur-Zürich, Genf) wohnen, studieren oder arbeiten, sind Sie herzlich eingeladen, an den Feldversuchen teilzunehmen, die im Zeitraum März 2023 - April 2024 durchgeführt werden, sofern Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen. 

Anforderungen 

  • Mindestalter: 16 Jahre;
  • Wohn-, Arbeits- oder Studienort: Regionen Lugano, Winterthur-Zürich oder Genf;
  • Bereitschaft:
    • die MixMyRide-App herunterzuladen, zu installieren, ein Konto zu registrieren und mit ihren Funktionen zu interagieren, die die multimodale Mobilität in diesen Regionen unterstützen sollen;
    • drei Online-Umfragen (jeweils ca. 15 Minuten) zu beantworten, und zwar zu Beginn der Nutzung der App, nach der Hälfte der Zeit und im Februar 2024;
    • kontaktiert zu werden, um möglicherweise an einem zweistündigen Gruppeninterview mit anderen Nutzern der MixMyRide-App teilzunehmen.
    •  

Mit der Registrierung eines Kontos auf der MiyMyRide-App und der Zustimmung zu deren Nutzung erklären Sie sich auch damit einverstanden, an der MixMyRide-Studie teilzunehmen, per E-Mail Einladungen zum Ausfüllen der drei Online-Umfragen zu erhalten und möglicherweise für ein Gruppeninterview kontaktiert zu werden. 

Vorteile
Sie tragen zum Fortschritt der wissenschaftlichen Forschung bei und helfen, den Übergang zu einer nachhaltigeren Gesellschaft spürbar voranzutreiben. Vielleicht entdecken Sie neue Möglichkeiten für Ihre alltäglichen Mobilitätsbedürfnisse, auch in der Freizeit, und erhalten gleichzeitig neue Möglichkeiten, durch Fahrgemeinschaften Kontakte zu knüpfen und sich durch aktive Mobilität fit zu halten. Wenn Sie Mitfahrgelegenheiten anbieten, können Sie auch etwas Geld verdienen. Wenn Sie mit der App interagieren und regelmäßig die angebotenen Umfragen beantworten, nehmen Sie alle zwei Monate an einer Verlosung teil. Während der gesamten einjährigen Testphase stehen in jeder Region Preise im Wert von maximal 4'000 CHF zur Verfügung.  

Anreize für Fahrgemeinschaftsfahrten im MixMyRide Tessin, Genf und Winterthur-Zürich Gebiet

Monetäre Anreize gibt es im Tessin, in Genf und Winterthur-Zürich Gebiete, um zu unterstützen. das Angebot von Fahrgemeinschaften zu unterstützen. Die detaillierte Anreizbedingungen lauten wie folgt:

  • Die Anreize gelten vom 7. November 2023 bis zum Ende des MixMyRide-Feldversuchs, der für den 30. April 2024 geplant ist;

  • Die Anreize stehen nur MixMyRide-Nutzern zur Verfügung, die Fahrgemeinschaften innerhalb der MixMyRide-Gebiete "Tessin", "Genf" und "Winterthur-Zürich" anbieten, die im Profil in der MixMyRide-App angegeben sind;

  • Den einzelnen MixMyRide-Nutzenden kann während des gesamten MixMyRide-Feldversuchs ein Anreiz von maximal 15'000 LVGA (150 CHF) zugesprochen werden;

  • Insgesamt stehen während der gesamten MixMyRide-Feldtestphase im Tessin 500'000 LVGA (5'000 CHF) und in den Agglomerationen Winterthur-Zürich und Genf 2'500 CHF für die MixMyRide-Incentives zur Verfügung;

  • Die Bedingungen für die Zuteilung von Anreizen sind in den einzelnen Regionen leicht unterschiedlich, und zwar wie folgt:

MixMyRide Mitfahrgelegenheiten im Tessin:

  • Jeden Monat können maximal 125'000 LVGA-Prämien (1'250 CHF) zugeteilt werden. Die Prämien werden in chronologischer Reihenfolge zugewiesen, wobei Datum und Uhrzeit der Mitfahrgelegenheit berücksichtigt werden. Wenn der Betrag von 125'000 LVGA erreicht ist, werden für diesen Monat keine Anreize mehr zugeteilt. Die Zuteilung der Anreize beginnt im nächsten Monat wieder von vorne, sofern dieser in den MixMyRide-Feldtestzeitraum fällt.
  • Die Voraussetzungen für den Erhalt der Prämie werden einmal im Monat überprüft: Zu Beginn des Monats werden alle im Vormonat durchgeführten MixMyRide-Fahrgemeinschaftsfahrten überprüft. MixMyRide-Nutzende, welche Anspruch auf die Prämie haben, werden über E-Mail-Adresse benachrichtigt, welche sie bei der Registrierung auf MixMyRide angegeben haben. Um die Prämie zu erhalten, werden die MixMyRide-Nutzenden im Tessin gebeten, die Daten der MyLugano-Brieftasche anzugeben, welche mit ihrem Konto auf der MyLugano-App verbunden ist.
  • Es werden keine Anreize in anderen Währungen als LVGA angeboten.

MixMyRide Mitfahrgelegenheiten in Winterthur-Zürich und Genf:

  • In den Agglomerationen Winterthur-Zürich und Genf wird der Gesamtbetrag der von der Einführung (6. November 2023) bis zum Ende des Projekts (30. April 2024) gesammelten Anreize in der Woche nach dem Ende des Projekts (erste Maiwoche 2024) an die Nutzer überwiesen;
  • Am Ende des Projekts (30. April 2024) werden die Bedingungen für den Erhalt der Anreize überprüft und die Höhe der Anreize berechnet. Die MixMyRide-Benutzer, die für Anreize in Frage kommen, werden gefragt, ob sie einen Migros- oder einen Coop-Gutschein erhalten möchten, und die Gutscheine werden ihnen dann zugeschickt;
  • Der Mindestbetrag an kumulierten Vergütung, welchen die Nutzenden erreichen müssen, damit die Vergütung ausbezahlt wird, beträgt 10 CHF. Wird dieser Betrag nicht erreicht, kommt es nicht zu einer Vergütung;
  • Andere Währungen oder Formate als Migros- und Coop-Gutscheine werden nicht angeboten.

Preise
Als Gegenleistung für die Nutzung der MixMyRide-Plattform belohnt das MixMyRide-Projekt seine "aktiven Nutzer" mit den folgenden Preisen:

  • Die ersten 50 Personen, die sich in jeder Region (Lugano, Genf, Winterthur-Zürich) auf der MixMyRide-App registriert, die erste MixMyRide-Umfrage beantwortet und drei Mitfahrgelegenheiten angeboten haben, erhalten einen Gutschein für 20 CHF; 

  • alle zwei Monate werden in jeder Region Verlosungen durchgeführt. Bei jeder Verlosung werden maximal 10 Preise (Gutscheine) im Wert von je 50 CHF verlost. Die Anzahl der Preise hängt von der Anzahl der "aktiven MixMyRide-Benutzer" ab, die am Tag der Verlosung in jeder Region zu finden sind. Diese Ziehungen finden statt am 2. Mai 2023; 30. Juni 2023; 31. August 2023; 31. Oktober 2023; 31. Dezember 2023; 29. Februar 2024;

  • die letzte Verlosung von MixMyRide findet am 30. April 2024 statt. Sie bietet zwei Preise (Gutscheine) im Wert von je 250 CHF.


Insgesamt stehen in jeder Region maximal 4'000 CHF für Preise zur Verfügung. Bei den Preisen handelt es sich in allen Fällen um Gutscheine. Für registrierte MixMyRide-Nutzer in der Region Lugano ist nur die Einlösung von Gutscheinen für LVGA, den Lugano City Payment Token, möglich. Für registrierte MixMyRide-Nutzer in den Regionen Genf und Winterthur-Zürich steht eine Auswahl an Stellen zur Verfügung, bei denen die Preise eingelöst werden können, z.B. SBB, Veloplus, Coop, Migros oder Manor. Die detaillierte Liste der Einrichtungen, bei denen die Gutscheine eingelöst werden können, wird den Gewinnern zusammen mit der Mitteilung über den Gewinn per E-Mail mitgeteilt.
Das Konsortium des MixMyRide-Projekts behält sich das Recht vor, die Anforderungen an die "aktiven MixMyRide-Nutzer" und die Anzahl der angebotenen Preise jederzeit zu ändern, je nach Entwicklung der MixMyRide-Versuche in Lugano, Genf und Winterthur-Zürich. Das MixMyRide-Projektkonsortium hat zudem das Recht, die Verlosungen jederzeit zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Gründe vorliegen, die den reibungslosen Ablauf der Verlosungen beeinträchtigen oder behindern können. Bitte prüfen Sie daher immer die aktuelle Version dieses Dokuments, das auf der MixMyRide-Website online verfügbar ist.

N.B.: Die Preise sind zusätzlich zu den Anreizen

Voraussetzungen für die Einstufung als "aktiver MixMyRide-Nutzer".
Nur App-Benutzer, die am Tag vor der Verlosung die Bedingungen für die Einstufung als "aktiver MixMyRide"-Benutzer erfüllen, können an den Verlosungen teilnehmen. Ein "aktiver MixMyRide-Nutzer" ist wie folgt definiert:

  • ein persönliches Konto auf der MixMyRide-App ist registriert;
  • alle Umfragen sind beantwortet, für die eine E-Mail-Einladung an die E-Mail-Adresse gesendet wurde, die bei der Registrierung in der MixMyRide-App angegeben wurde;
  • in den letzten zwei Monaten wurde mindestens eine Mitfahrgelegenheit pro Woche angeboten oder in den letzten zwei Monaten über die MixMyRide-App nach mindestens vier Fahrten pro Woche gesucht.

Wenn Sie an dem Tag, an dem die Voraussetzungen als "aktiver MixMyRide-Nutzer" überprüft werden, seit weniger als zwei Monaten in der MixMyRide-App registriert sind, werden die oben genannten Anforderungen für die Anzahl der angebotenen und nachgefragten Fahrten proportional zu der Anzahl der Wochen, in denen Sie in MixMyRide registriert sind, angepasst.

Anzahl der Preise, die bei jeder Verlosung angeboten werden
In jeder Region hängt die Anzahl der Preise, die bei jeder zweimonatlichen Verlosung angeboten werden, von der Anzahl der "aktiven MixMyRide-Nutzer" ab, die in dieser Region erreicht wird. Die Überprüfung der Anzahl der "aktiven MixMyRide-Benutzer" erfolgt für jede Region separat am Tag vor dem Tag der Verlosung. Verlosung. Die Anzahl der verfügbaren Preise für jede Verlosung und Region wird nach den folgenden Regeln festgelegt:

  • Weniger als 50 "aktive MixMyRide"-Benutzer in der Region: 1 Gutschein im Wert von 50 CHF wird in dieser Region ausgelost;
  • Weniger als 75 "aktive MixMyRide"-Nutzer in der Region: 2 Gutscheine im Wert von je 50 CHF werden in dieser Region ausgelost;
  • Weniger als 100 "aktive MixMyRide"-Nutzer in der Region: 3 Gutscheine im Wert von je 50 CHF werden in dieser Region ausgelost;
  • Weniger als 125 "aktive MixMyRide"-Nutzer in der Region: 4 Gutscheine im Wert von je 50 CHF werden in dieser Region ausgelost;
  • Weniger als 150 "aktive MixMyRide"-Nutzer in der Region: 5 Gutscheine im Wert von je 50 CHF werden in dieser Region ausgelost;
  • Weniger als 175 "aktive MixMyRide"-Nutzer in der Region: 6 Gutscheine im Wert von je 50 CHF werden in dieser Region ausgelost;
  • Weniger als 200 "aktive MixMyRide"-Nutzer in der Region: 7 Gutscheine im Wert von je 50 CHF werden in dieser Region ausgelost;
  • Weniger als 225 "aktive MixMyRide"-Nutzer in der Region: 8 Gutscheine im Wert von je 50 CHF werden in dieser Region ausgelost;
  • Weniger als 250 "aktive MixMyRide"-Nutzer in der Region: 9 Gutscheine im Wert von je 50 CHF werden in dieser Region ausgelost;
  • 250 "aktive MixMyRide"-Nutzer in der Region oder mehr: 10 Gutscheine im Wert von je 50 CHF werden in dieser Region ausgelost.


Um sicherzustellen, dass bei jeder Verlosung in jeder Region eine grosse Anzahl von Preisen angeboten wird, interagieren Sie regelmässig mit der MixMyRide-App, indem Sie Fahrgemeinschaften anbieten und nach Fahrten suchen, die Ihre täglichen Mobilitätsbedürfnisse unterstützen, denken Sie daran, die kurzen Online-Umfragen zu beantworten, wenn Sie die Einladungen erhalten und... bringen Sie ein paar Freunde mit und helfen Sie uns, die MixMyRide-Community zu vergrössern!

Bedingungen zur Einlösung der Gutscheine
Die Preise werden ausschließlich an die Gewinner weitergegeben, die kurz nach der Verlosung persönlich per E-Mail benachrichtigt werden. Die Preise und Prämien werden ausschließlich als Sachpreise ausgezahlt (LVGA oder Gutscheine) und können nicht umgetauscht oder in Bargeld umgewandelt werden.
Die Gewinner in der Region Lugano werden aufgefordert, ihre LVGA-Preise/Gutscheine innerhalb eines Monats nach der E-Mail-Benachrichtigung über ihren Gewinn einzulösen. Um den Preis/die Prämie einlösen zu können, müssen die Gewinner über ein aktives Profil und eine aktive Brieftasche in der MyLugano App verfügen. Die App kann kostenlos in den Apple- und Android-Stores heruntergeladen werden. Die Stadt Lugano wird allen aktiven Nutzern der MyLugano App den Preis/Anreiz in LVGA gutschreiben. Zu diesem Zweck wird die Stadt die MyLugano-Brieftasche oder eine E-Mail an alle Gewinner anfordern. Nutzer, die zum Zeitpunkt der Verlosung keine aktive MyLugano-Brieftasche haben, haben bis zu einem Monat Zeit, diese zu aktivieren und der Stadt mitzuteilen, um den Preis/Anreiz zu erhalten.
Die Gewinnerinnen und Gewinner in den Regionen Genf und Winterthur-Zürich werden gebeten, aus der Liste, die ihnen per E-Mail zugesandt wird, den Preisgutschein auszuwählen, den sie erhalten möchten. Zu diesem Zweck werden sie aufgefordert, innerhalb eines Monats nach der E-Mail-Mitteilung über den Gewinn eine Mitteilung an das MixMyRide-Team zu senden.
Wenn die Gewinner innerhalb eines Monats nach der E-Mail-Benachrichtigung ihren Preis/Incentive nicht in LVGA eingelöst haben (für Gewinner in der Region Lugano) oder das MixMyRide-Team nicht unter Angabe des gewählten Preisgutscheins kontaktiert haben (für Gewinner in den Regionen Genf und Winterthur-Zürich), verfallen die Preise.

Risiken
Durch die Installation, Registrierung und Nutzung der MixMyRide-App gehen Sie kein besonderes Risiko ein. Mitfahrgelegenheiten, die Sie über MixMyRide entweder anbieten (als "Fahrer") oder in Anspruch nehmen (als "Mitfahrer"), werden jedoch auf Ihre eigene Verantwortung durchgeführt. Sie sind daher für alle Schäden, die Sie verursachen, und für alle Verletzungen, die Sie erleiden könnten, verantwortlich. Sie werden daher persönlich haften und sind aufgefordert, eine Haftpflicht-, Auto- und Lebensversicherung abzuschließen. Die Projektpartner SUPSI, IDSIA USI-SUPSI, ZHAW, BePooler, CITEC und Città di Lugano übernehmen keine Verantwortung für Aktivitäten, die sich aus unerlaubten Mitfahrgelegenheiten oder der Nutzung von Apps ergeben. Sie sind auch nicht verantwortlich für mögliche Reiseverspätungen aufgrund der Nutzung der von MixMyRide vorgeschlagenen Mobilitätslösungen. 

Datenschutz
Für die Nutzer der MixMyRide-App werden die folgenden, vom Nutzer manuell eingegebenen Daten erhoben: 

  • Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer;
  • Autohersteller, -modell und -kennzeichen (wenn App-Nutzer Mitfahrgelegenheiten anbieten wollen);
  • Datum, Uhrzeit, Start- und Zielort für angebotene Mitfahrgelegenheiten;
  • Datum, Uhrzeit, Start- und Zielort der gewünschten Mobilitätsfahrten;
  • Bewertungen für andere Nutzer der App.
  •  

Die MixMyRide-App sammelt und speichert auch Bewertungen, die jeder App-Nutzer von anderen App-Nutzern erhält. Die MixMyRide-App erkennt auch automatisch die Position der Nutzer, wenn diese bei der Anfrage oder dem Angebot einer Fahrt eine Geolokalisierung ihrer Position wünschen.
Für jeden App-Nutzer werden im Rahmen des MixMyRide-Projekts auch die Antworten auf drei Online-Umfragen gesammelt. Für eine Auswahl von Nutzern der MixMyRide-App, die zu einem Gruppeninterview eingeladen werden, sammelt MixMyRide auch Transkripte von Diskussionen, die während solcher Gruppeninterviews geführt werden.
Die gesammelten Daten werden auf geschützten Servern gespeichert, die in Europa von Microsoft Azure gehostet und vom Projektpartner BePooler verwaltet werden. Die Pseudonymisierungstabelle, die Vor- und Nachnamen mit den E-Mail-Adressen der App-Nutzer verknüpft, ist nur dem BePooler-Projektpartner zugänglich. Die E-Mail-Adressen der Nutzer der MixMyRide-App werden nur an bestimmte, von jedem Projektpartner autorisierte Personen weitergegeben, und zwar ausschließlich für die Zwecke des Forschungsbedarfs des MixMyRide-Projekts. Insbesondere werden die E-Mail-Adressen nur verwendet, um Einladungen zur Beantwortung der Umfragen zu versenden, zu Gruppeninterviews einzuladen oder Mitteilungen über die Entwicklung der Projektaktivitäten zu übermitteln.
Die durch die Umfragen und Gruppeninterviews gesammelten Daten werden nur in aggregierter Form veröffentlicht, ohne die Möglichkeit, eine einzelne Person zu identifizieren.
Die im Laufe des Projekts gesammelten Daten können in einem öffentlich zugänglichen Datenspeicher zur Verfügung gestellt werden, der ausschließlich für Forschungszwecke genutzt werden darf. Alle Daten, die in solchen offenen Datenspeichern zur Verfügung gestellt werden, werden gründlich pseudonymisiert, um jede Möglichkeit auszuschließen, dass einzelne Personen identifizierbar sind.
Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von MixMyRide.

Rücktrittsrecht
Sie haben das Recht, sich jederzeit aus dem MixMyRide-Projekt zurückzuziehen, ohne Ihre Entscheidung zu begründen. Wenn Sie aus der Liste der Nutzer der MixMyRide-App gestrichen werden möchten und wünschen, dass die zuvor erhobenen Daten zu Ihrer Person gelöscht werden, können Sie einfach eine E-Mail an mixmyride@supsi.ch senden.
Da die Gründe für den Austritt aus einem Forschungsprojekt für den Zweck der Forschung selbst interessant sind, werden wir Ihre Daten löschen und Sie außerdem auffordern, ein kurzes Formular auszufüllen, in dem Sie Ihre Gründe angeben. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich entschließen, dieses zu beantworten, obwohl dies keineswegs obligatorisch ist. 

Kontakt
Für allgemeine Fragen zum MixMyRide-Projekt und zur App wenden Sie sich bitte an die SUPSI-Forscherin, die für das gesamte MiyMyRide-Projekt verantwortlich ist: Francesca Cellina, via F. Ruchat-Roncati 15, 6850 Mendrisio (Tel. +41(0)58 666 62 61, francesca.cellina@supsi.ch oder mixmyride@supsi.ch)

  • Bei Fragen zur Studie in der Region Genf wenden Sie sich bitte an: Camille Vedel - CITEC, +41(0)22 809 60 00; 
  • Bei Fragen zur Studie in der Region Winterthur-Zürich wenden Sie sich bitte an: Uroš Tomic - ZHAW, +41 (0)58 934 78 58;
  • Bei Fragen zur Studie in der Region Lugano, wenden Sie sich bitte an: Francesca Cellina - SUPSI, Tel. +41(0)58 666 62 61.

MixMyRide is a research project developed by SUPSI, IDSIA USI-SUPSI, ZHAW, BePooler, and Citec. The project is funded by the Swiss Federal Office of Energy and has the support of the City of Lugano, through its Lugano Living Lab, and of the City of Winterthur, through its WinLab. It develops and field tests the MixMyRide app, which identifies new multi-modal mobility opportunities by integrating public transport, car-pooling and active mobility (walking and cycling) transport modes. Use of the MixMyRide app can therefore contribute to the reduction of car-based traffic congestion and the related environmental and climate impacts, while at the same time enjoying new socialisation and active mobility opportunities.  

Goals
Based on three trials run in 2023-2024 in the regions of Lugano, Winterthur-Zurich and Geneva, MixMyRide aims at estimating the effects of use of the MixMyRide app on urban mobility and on the related greenhouse gases emissions.  

Timetable
Use of the MixMyRide app is made available from March 2023 to April 2024 to any interested persons living, studying or working in the three above regions. In the following months the collected data will be analysed and results will be presented to the Swiss Federal Office of Energy in Autumn 2024. 

Participation
If you live, study or work in one of the above three regions (Lugano, Winterthur-Zurich, Geneva), you are welcome to take part in the field trials performed during the period March 2023 – April 2024, provided that you meet the following requirements. 

Requirements 

  • Minimum age: 16 years old;
  • Place of living, working or studying: regions of Lugano, Winterthur-Zurich or Geneva;
  • Willingness to:
    • download, install, register an account on the MixMyRide app and interact with its features aimed at supporting multi-modal mobility in those regions;
    • answer three online surveys (about 15 minutes each), respectively when starting app use, halfway, and in February 2024;
    • be contacted to possibly join a two-hour group interview with other MixMyRide app users.
    •  

By registering an account on the MiyMyRide app and expressing your consent to use it, you also express your consent to join the MixMyRide trial, receive email invitations to answer the three online surveys and be possibly contacted for a group interview. 

Benefits
You will contribute to the progress of scientific research and help produce tangible impacts in the transition to a more sustainable society. You might discover new possibilities for your everyday mobility needs, including leisure ones, while getting novel opportunities for socialisation via car-pooling and for keeping yourself fit via active mobility. If you will offer car-pooling rides, you might also earn some money. By interacting with the app and regularly answering the surveys you will be offered, you will enter bi-monthly random draws. Overall, throughout the whole one-year trial, prizes of the maximum value of 4’000 CHF will be available in each region.  

Incentives for carpooling rides in the MixMyRide Ticino, Geneva and Winterthur-Zurich area

Monetary incentives are available in the Ticino, Geneva and Winterthur-Zurich areas, to support the offer of carpooling rides. The detailed incentive conditions are as follows: 

  • the incentives are active from 7 November 2023 until the end of the MixMyRide field test, scheduled for 30 April 2024;

  • the incentives are only available to MixMyRide users that offer carpooling trips within the “Ticino”, “Geneva” and “Winterthur-Zurich” MixMyRide areas reported in the Profile section in the MixMyRide app;

  • a maximum of 15’000 LVGA (150 CHF) incentive can be attributed to each single MixMyRide user over the whole MixMyRide field test period;

  • overall, 500’000 LVGA (5’000 CHF) are available for the MixMyRide incentives during the whole MixMyRide field test period in Ticino and 2’500 CHF in the agglomerations of Winterthur-Zurich and Geneva;

  • the conditions for incentive attribution are slightly different among the regions, as follows.

MixMyRide carpooling rides in Ticino: 

  • Every month, a maximum of 125’000 LVGA incentives (1’250 CHF) can be attributed. Incentives are attributed in chronological order, by considering the date and time of the carpooling trip. When the amount of 125’000 LVGA is reached, no more incentives are attributed for that month. Attribution of the incentives restarts from scratch in the next month, provided it is included in the MixMyRide field test period.
  • the conditions for getting the incentives are verified once a month: at the start of the month, all MixMyRide carpooling trips performed in the previous month are verified. MixMyRide users entitled to receive the incentive are contacted via email, to the email address they used to register on MixMyRide. To receive the incentive, MixMyRide users in Ticino will be asked to provide details of the MyLugano wallet that is associated with their account on the MyLugano app.
  • no incentive is offered in currencies other than LVGA.

MixMyRide carpooling rides in Winterthur-Zurich and Geneva: 

  • In the agglomerations of Winterthur-Zurich of Geneva, the total amount of incentives collected from the date of their launch (6th November 2023) to the end of the project (30 April 2024) is transferred to the users in the week following the end of the project (the first week of May 2024);
  • the conditions for getting the incentives are verified at the end of the project (30 April 2024) and the amounts of incentives are calculated. The MixMyRide users who are eligible for incentives are going to be asked whether they want to receive a Migros or a Coop voucher and then the vouchers will be sent to them;
  • The minimum amount of cumulative incentives a user has to collect for the whole duration of the project is 10 CHF. If this amount of incentives is not reached, the user will receive no Migros or Coop voucher;
  • No incentive is offered in currencies or formats other than Migros and Coop vouchers.

Prizes
In exchange for the commitment to use the MixMyRide platform, the MixMyRide project rewards its “active users” with the following set of prizes:

  • the first 50 persons that, in each region (Lugano, Geneva, Winterthur-Zurich), will have registered on the MixMyRide app, will have answer the first MixMyRide survey, and will have offered 3 carpooling rides, will receive a 20 CHF voucher; 

  • every two months, in each region random draws are organized. Each random draw offers a maximum of 10 prizes (vouchers) of the value of 50 CHF each. The number of prizes depends on the number of “active MixMyRide users” that are found in each region on the day set for the random draw. These draws are performed on May, 2 2023; June, 30, 2023; August, 31 2023; October, 31 2023; December, 31 2023; 29 February 2024;

  • the final MixMyRide random draw is performed on 30 April 2024. It offers two prizes (vouchers) of the value of 250 CHF each.

Overall, in each region a maximum of 4’000 CHF is available for prizes. In all cases, prizes are vouchers. For registered MixMyRide users in the region of Lugano, only redeeming vouchers for LVGA, the Lugano City Payment Token, will be possible. For registered MixMyRide users in the regions of Geneva and Winterthur-Zurich, choice from a selection of bodies where to redeem prizes will be possible, such as SBB, Veloplus, Coop, Migros, or Manor. The detailed list of bodies between which prize vouchers can be redeemed will be communicated via e-mail to the winners, together with the communication they won the prize. 
The MixMyRide project consortium reserves the right to modify the requirements for “active MixMyRide users” and the number of prizes offered on varying the number of “active MixMyRide users”, at any time, based on the evolution of the MixMyRide trials in Lugano, Geneva and Winterthur-Zurich. The MixMyRide project consortium also has the right to terminate or interrupt the random draws at any time. This applies in particular in the event of reasons that may prejudice or impede the smooth running of the random draws. Therefore, please, always check the updated version of this document that is available online on the MixMyRide website.

N.B.: the prizes are in addition to the incentives

Requirements for classification as an “active MixMyRide user”
Only app users that, on the day before the one scheduled for the random draw, meet the conditions for being an “active MixMyRide” user can enter the random draws. An “active MixMyRide user” is defined as follows:

  • (s)he has registered a personal account on the MixMyRide app;
  • (s)he has answered all the survey(s) for which an email invitation has been sent to the email address (s)he indicated at registration on the MixMyRide app;
  • (s)he has offered at least 1 carpooling trip per week in the last two months or has searched for at least 4 trips per week in the last two months, by using the MixMyRide app.

If, on the day when requirements for being an “active MixMyRide user” are verified, you have been registered on the MixMyRide app for less than two months, the above requirements on the number of offered carpooling rides and searched for trips are proportionally scaled to the number of weeks since you have been registered on MixMyRide.

Number of prizes offered at each random draw 
In each region, the number of prizes offered for each bi-monthly random draw depends on the number of “active MixMyRide users” that is reached in that region. The check on the number of “active MixMyRide users” is performed, for each region separately, on the day before the one scheduled for the random draw. The number of available prizes for each random draw and region is set according to the following rules:

  • Less that 50 “active MixMyRide” users in that region: 1 voucher of the value of 50 CHF is randomly drawn in that region;
  • Less than 75 “active MixMyRide” users in that region: 2 vouchers of the value of 50 CHF each are randomly drawn in that region;
  • Less than 100 “active MixMyRide” users in that region: 3 vouchers of the value of 50 CHF each are randomly drawn in that region;
  • Less than 125 “active MixMyRide” users in that region: 4 vouchers of the value of 50 CHF each are randomly drawn in that region;
  • Less than 150 “active MixMyRide” users in that region: 5 vouchers of the value of 50 CHF each are randomly drawn in that region;
  • Less than 175 “active MixMyRide” users in that region: 6 vouchers of the value of 50 CHF each are randomly drawn in that region;
  • Less than 200 “active MixMyRide” users in that region: 7 vouchers of the value of 50 CHF each are randomly drawn in that region;
  • Less than 225 “active MixMyRide” users in that region: 8 vouchers of the value of 50 CHF each are randomly drawn in that region;
  • Less than 250 “active MixMyRide” users in that region: 9 vouchers of the value of 50 CHF each are randomly drawn in that region;
  • 250 “active MixMyRide” users in that region or more: 10 vouchers of the value of 50 CHF each are randomly drawn in that region.

To ensure a large number of prizes is offered at each random draw in each region, regularly interact with the MixMyRide app, by offering carpooling rides and searching for trips to support your daily mobility needs, remember to answer the short online surveys when you will receive the invitations and… bring some friends and help us grow the MixMyRide community!

Conditions to redeem prize vouchers
The prizes will be passed on exclusively to the winners, that will be personally informed by email soon after the draw. Prizes and incentives will be paid exclusively as material prizes (LVGA or vouchers) and cannot be exchanged or converted into cash money.
Winners in the region of Lugano will be invited to redeem their LVGA prize/incetives vouchers within one month from the email communication about the win. In order to redeem the prize/incentive, winners will need to have an active profile and wallet in the MyLugano App. The app can be downloaded for free in the Apple and Android stores. The City of Lugano will credit the prize/incentive in LVGA to all active users of the MyLugano App. In order to do so, the City will ask the MyLugano wallet or email to all the winners. Users that do not have an active MyLugano wallet at the time of the draw, will have up to one month to activate it and communicate it to the city in order to receive the prize/incentive.
Winners in the regions of Geneva and Winterthur-Zurich will be asked to choose the prize voucher they prefer to receive from the list they will be sent via e-mail. For this purpose, they will be invited to send a communication to the MixMyRide team within one month from the email communication about the win.
If within one month from the email communication, the winners will not have either redeemed their prize/incentive in LVGA (for winners in the region of Lugano) or will not have contacted the MixMyRide team indicating the chosen prize voucher (for winners in the regions of Geneva and Winterthur-Zurich), the prizes will decay. 

Risks
By installing, registering and using the MixMyRide app you will not incur in any specific risk. Car-pooling rides that you might either offer (as a “driver”) or benefit from (as a “rider”) through MixMyRide will however be performed under your own responsibility. You are therefore responsible for any damages you might create and for any injuries you might suffer. You will therefore respond personally and are invited to be covered by civil responsibility, car and life insurances. The project partners SUPSI, IDSIA USI-SUPSI, ZHAW, BePooler, CITEC, and Città di Lugano have no responsibility on any activities stemming from illicit carpooling rides or app use. They are not responsible either for possible travel delays due to the use of mobility solutions suggested by MixMyRide. 

Data protection
For users of the MixMyRide app, the following data manually inputted by the user is collected: 

  • name, surname, email address, phone number;
  • car producer, model and car-plate (if app users want to offer car-pooling rides);
  • date, time, starting and arrival place for offered carpooling rides;
  • date, time, starting and arrival place for requested mobility rides;
  • evaluations made to other app users.
  •  

The MixMyRide app also collects and stores evaluations each app user receives by other app users. The MixMyRide app also automatically detects the users’ position, if users ask for their position to be geo-localised when they either ask or offer a trip. 
For each app user, the MixMyRide project also collects answers to three online surveys. For a selection of MixMyRide app users that are invited to join a group interview, MixMyRide also collects transcripts of discussion performed during such group interviews. 
The collected data is saved on protected servers hosted in Europe by Microsoft Azure under management by the BePooler project partner. The pseudonymisation table linking name and surname to the email address of the app users will only be accessed by the BePooler project partner. The email addresses of the MixMyRide app users will be only communicated to specific persons authorized by each project partner, and only for the purpose of the research needs by the MixMyRide project. Specifically, the email addresses will only be used to send invitations to answer the surveys, invite to join group interviews or provide communications on the evolution of project activities.
Data collected through the surveys and the group interviews will only be released into aggregated forms forms, with no possibility to identify any single individual person. 
Data collected throughout the project might be made available in public open data repository, to be only used for research purposes. Any data made available in such open data repositories will be thoroughly pseudonymized, in order to remove any possibilities that individual persons are identifiable.
For additional information, you can check MixMyRide’s Privacy policy.

Right to withdraw
You have the right to withdraw from the MixMyRide project at any time, without providing any justifications for your decisions. If you want to be removed from the list of MixMyRide app users and you want that the previously collected data associated with your person are deleted, you can simply send an email to mixmyride@supsi.ch
As the reasons for withdrawing from a research project are interesting for the purpose of the research itself, we will delete your data and will also invite you to fill in a short form stating your reasons. We will be happy if you will decide to answer it, though this will not be compulsory at all. 

Contact
For general questions regarding the MixMyRide project and app, please contact the SUPSI researcher responsible for the whole MiyMyRide project:  Francesca Cellina, via F. Ruchat-Roncati 15, 6850 Mendrisio (tel. +41(0)58 666 62 61, francesca.cellina@supsi.ch or mixmyride@supsi.ch). 

  • For questions regarding the trial in the region of Geneva, please contact: Camille Vedel – CITEC, +41(0)22 809 60 00; 
  • For questions regarding the trial in the region of Winterthur-Zurich, please contact: Uroš Tomic – ZHAW, +41 (0)58 934 78 58;
  • For questions regarding the trial in the region of Lugano, please contact: Francesca Cellina – SUPSI, tel. +41(0)58 666 62 61.